Hess. Bildungs- und Erziehungsplan - Modul 12 - Tag 3

22-2460-C
Di., 13.09.2022,
3 Stunden
"Mit kleinen Füßen in die große Welt: Kinder unter drei Jahren"
eine Fortbildung im Rahmen des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP)

Die Fortbildung unterstützt pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen bei der Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans in Hessen. Das Modul bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Handlungskompetenz in der Arbeit mit Kindern in den ersten Lebensjahren zu erweitern.

Ziel dieser Fortbildung ist, dass Sie Ihre eigene Haltung sowie Ihre Praxis vor dem Hintergrund des Bildungs- und Erziehungsplans reflektieren. Sie erhalten eine Orientierung für Ihren pädagogischen Alltag und Qualitätskriterien für die Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren.

Ausgangspunkt ist die jeweils gelebte Praxis vor Ort. Zugleich zieht sich ein roter Faden durch alle Themen der Fortbildung. Hierzu gehören: Die Rolle der Fachkraft bzw. Kindertagespflegeperson, die Grundbedürfnisse der Kinder, die Beobachtung der Kinder und das Dokumentieren der Beobachtungen sowie die Erziehungspartnerschaft mit Eltern und Bezugspersonen.

Themenbausteine sind:
- Die Entwicklung des Kindes durch partizipatorische Prozesse im Alltag stärken (an den Beispielen Essen, Schlafen, Wickeln, Bewegung)
- Grundlagenwissen zur Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen, Konflikte unter Kindern
- Entwicklung der Elternidentität, Was brauchen Familien? Familiärer Alltag heute/Kultursensitives Handeln
- Übergänge/Transitionen und deren Bedeutung für junge Kinder (Eingewöhnung, Übergang Kita, Mikrotransitionen im Alltag)
- Elementare Spielhandlungen junger Kinder
- Entwicklungsgerechte Raum- und Materialgestaltung (inkl. Bilderbücher)

Die Teilnahme ist auch für externe Teilnehmer/innen kostenfrei.

Kursort

13.09.2022