Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der AWO Familienbildung

(Stand: 09/2021)

1. Anmeldung
    Die Anmeldung zu einem unserer Angebote erfolgt durch das im Programmheft des AWO Mehrgenerationenhauses, Michelstadt beigefügte Formular, über die Webseite des AWO Kreisverband Odenwaldkreis e.V., telefonisch oder per Mail.
    Mit der Anmeldung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und somit zum Vertragsbestandteil.
  2. Zustandekommen des Vertrages
    Die Anmeldung ist ein Vertragsangebot. Der Vertrag über die Teilnahme kommt durch eine schriftliche Annahmeerklärung des AWO Familienzentrums bzw. der Familienbildungsstätte Michelstadt (Anmeldebestätigung) zustande. Liegt diese Anmeldeerklärung nicht binnen einer Woche nach Übersendung der Anmeldung vor, wenden Sie sich bitte an: AWO Mehrgenerationenhaus, Frau J. Weimar, Kellereibergstr. 4, 64720 Michelstadt.
    Bei Vorliegen eines wirksamen Vertverhältnisses ist die Gebühr – unabhängig von der Teilnahme – in voller Höhe zu entrichten. Das AWO Familienzentrum und die AWO Familienbildungsstätte Michelstadt dürfen die Teilnahme von persönlichen und / oder sachlichen Voraussetzungen abhängig machen.
  3. Entrichtung der Teilnahmegebühr
    Die Höhe der Gebühr ergibt sich aus der Ausschreibung des jeweiligen Angebotes. Die Gebühr ist vor Beginn des jeweiligen Angebotes zu entrichten. Verspätet eingehende Gebühren führen zu Mahngebühren.
    Die Zahlung kann in bar unmittelbar im AWO Mehrgenerationenhaus oder mittels Überweisung auf das in der Anmeldung angegebene Konto erfolgen.
  4. Rabatt
    Für Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt (AWO) wird für alle Angebote ein Rabatt von 10 % auf die Teilnahmegebühr gewährt.
  5. Rücktritt vom Vertrag
    Ein Teilnehmer kann von seiner Anmeldung bis spätestens 10 Tage vor Beginn zurücktreten. Rücktritte, die nach dieser Frist erfolgen, führen dazu, dass die Teilnahmegebühr vollständig zu entrichten ist. Für das Zustandekommen eines Angebotes ist eine Mindestteilnehmerzahl notwendig. Wird diese Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann das AWO Familienzentrum bzw. die Familienbildungsstätte vom Vertrag zurücktreten. Eingezahlte Entgelte werden erstattet. Weitere Ansprüche der Teilnehmer bestehen nicht. Das AWO Familienzentrum bzw. die Familienbildungsstätte kann vom Vertrag zurücktreten oder ihn kündigen, wenn ein Angebot aus Gründen, die das AWO Familienzentrum oder die Familienbildungsstätte nicht zu vertreten haben, ganz oder teilweise nicht stattfinden kann. In diesem Fall haben die Teilnehmer das Entgelt für die bereits stattgefundenen Unterrichtseinheiten anteilig zu zahlen. Entgelte werden nicht erstattet, wenn ein Angebot aus Gründen höherer Gewalt abgesagt werden muss. Für nicht besuchte Kursstunden wird kein Ersatz geleistet.
  6. Teilnahmebescheinigungen
    Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch nach Ablauf des Angebotes ausgestellt. Voraussetzung dafür ist, dass die Teilnahme zu mindestens 80 % erfolgte. Pro Exemplar ist eine Bearbeitungsgebühr von 3,- € (plus ggfs. Porto bei gewünschtem Versand) zu entrichten.
  7. Leistungsumfang, Schriftform
    Der Umfang der Leistung ergibt sich aus der jeweiligen Angebotsbeschreibung. Änderungen jedweder Art bedürfen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden gelten als nicht getroffen. Die jeweilige Leitung ist zur Änderung der Vertragsbedingungen und zur Abgabe von Zusagen nicht berechtigt.
  8. Unwirksamkeit
    Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Geschäftsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit der gesamten Geschäftsbedingun-gen zur Folge. Abweichend ausgehandelte Abmachungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich vereinbart worden sind. Das gilt auch für eine Vereinbarung, die einen Verzicht auf die Schriftform beinhaltet.
  9. Datenschutz
    Die Bestimmungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes in den jeweils gültigen Fassun-gen werden beachtet. Personenbezogene Informationen und Daten werden nur zum internen Gebrauch
    verwandt und nicht an Dritte weitergegeben.
AGB als DownloadHerunterladen