Programm

Kinder sind verschieden - ihr Recht auf Anerkennung ist gleich (DJI-Nr. 14)

Kursnr.
21-2414-B
Beginn
Fr., 24.09.2021,
16:00 - 19:30 Uhr
Dauer
3,5 Stunden
Gebühr
0,00 € (inkl. MwSt.)
Kinder sind verschieden - ihr Recht auf Anerkennung ist gleich (DJI-Nr. 14)
Ansätze zum Umgang mit individuellen, geschlechtsspezifischen und kulturellen Unterschieden
Kinder haben unterschiedliche Temperamente und Entwicklungsgeschwindigkeiten, unterschiedliche Geschlechter und familiäre, soziale oder kulturelle Hintergründe. Das alles macht aus jedem Kind einen ganz individuellen Menschen, der auch individuell behandelt sein will.
Bei aller Individualität muss jedoch Chancengleichheit gelten. Allen Kindern müssen gleiche Entwicklungsmöglichkeiten eingeräumt werden.

Organisieren Sie im Vorfeld an einem Tag, dass Sie 10-30 min Zeit haben, ein spielendes Kind zu beobachten. Anhaltspunkte für die Ausführung der Beobachtung erhalten Sie im Seminar "Kinder im Tagespflegealltag wahrnehmen". Es kann hilfreich sein, sich Notizen während oder nach der Beobachtung zu machen und diese als Erinnerungsstütze zur Fortbildung mitzubringen. In der Fortbildung werden wir Ihre Beobachtungen auswerten.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Kurstermine

Anzahl: 0

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.



Dozent(en)

Weitere Kurse

21-2450-A - Pädagogische Konzepte erstellen - Teil I
21-2454-A - Ausfall: Marketing - Teil I
21-2455-A - Ausfall: Marketing - Teil II
21-2451-A - Pädagogische Konzepte erstellen - Teil II
21-2452-A - Pädagogische Konzepte erstellen - Teil III
21-2401-B - Einstieg in die Kindertagespflege (DJI-Nr. 1)
21-2402-B - Erwartungen an die Kindertagespflege und Motivationsklärung (DJI-Nr.
21-2404-B - Aufgaben und Alltag in der Kindertagespflege (DJI-Nr. 4)
21-2405-B - Das Kind in zwei Familien (DJI-Nr. 5)
21-2406-B - Gestaltung der Eingewöhnungsphase (DJI-Nr. 6)
21-2407-B - Erstkontakt mit den Eltern - Verständigung und Zusammenarbeit (DJI-Nr. 7)
21-2443-B - Aufbau einer Kindertagespflegestelle - Was gehört alles dazu? (DJI-Nr. 43)
21-2450-B - Pädagogische Konzepte erstellen - Teil I
21-2408-B - Der Betreuungsvertrag (DJI-Nr. 8)
21-2411-B - Im Dialog mit Säuglingen und Kleinkindern (DJI-Nr. 11)
21-2412-B - Eine gute Entwicklung - was gehört dazu? (DJI-Nr. 12)
21-2465-A - Digitale Medien
21-2465-B - Digitale Medien
21-2453-A - Pädagogische Konzepte erstellen - Teil IV
21-2413-B - Kinder in der Tagespflege wahrnehmen. Bildung dokumentieren (DJI-Nr. 13)
21-2414-B - Kinder sind verschieden - ihr Recht auf Anerkennung ist gleich (DJI-Nr. 14)
21-2415-B - Gesundheit und Schutz in der Kindertagespflege (DJI-Nr. 15+16)
21-2417-B - Ernährung in der Kindertagespflege (DJI-Nr. 17) - Teil I
21-2417-B1 - Ernährung in der Kindertagespflege (DJI-Nr. 17) - Teil II
21-2423-B - Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung und Prävention von sexuellem Missbrauch
21-2456-B - Businessplan
21-2457-A - Ausfall: Lernsituationen - Teil I
21-2475-B - Kollegiale Beratung Region Erbach/Michelstadt
21-2451-B - Pädagogische Konzepte erstellen - Teil II
21-2442-B - Beruf Tagesmutter/Tagesvater (DJI-Nr. 42)
21-2454-B - Marketing - Teil I
21-2452-B - Pädagogische Konzepte erstellen - Teil III
21-2458-A - Ausfall: Lernsituationen - Teil II
21-2444-B - Vernetzung und Kooperation - Teil I (DJI-Nr. 44)
21-2434-B - Erziehungspartnerschaften in der Kindertagespflege (DJI-Nr. 34)
21-2435-B - Kooperation zwischen Nähe und Distanz (DJI-Nr. 35)
21-2437-B - Kommunikation in der Kindertagespflege: Zuhören mit offenen Ohren (DJI-Nr. 37)
21-2438-B - Kommunikation in der Kindertagespflege: Wie sag ich’s? (DJI-Nr. 38)
21-2439-B - Nicht nur zwischen Tür und Angel - Gespräche mit Eltern (DJI-Nr. 39)
21-2455-B - Marketing - Teil II
21-2444-D - Vernetzung und Kooperation - Teil II (DJI-Nr. 44)
21-2441-B - Schweigepflicht in der Kindertagespflege (DJI-Nr. 41.1)
21-2440-B - Kreativer und konstruktiver Umgang mit Konflikten (DJI-Nr. 40)
21-2441-D - Mut zum Nein, Vermeidung von Konflikten u. Raum f. offene Fragen (DJI-Nr. 41.2)
21-2446-B - Abschluss der Grundqualifizierung: Rückschau und Ausblick (DJI-Nr. 46)
21-2453-B - Pädagogische Konzepte erstellen - Teil IV
21-2474-A - Ideenparty