Vernetzung & Kooperation - Teil II (DJI-Nr. 44)

22-2444-D
Fr., 20.01.2023,
2,5 Stunden
Vernetzung und Kooperation (DJI-Nr. 44)
Kindertagespflegepersonen sind häufig auf sich allein gestellt.

In diesem Seminar werden die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt, sich zu vernetzen und miteinander zu kooperieren.

Der Schwerpunkt im ersten Teil des Seminars wird dabei auf der wichtigsten Kooperation für eine Tagespflegeperson liegen, nämlich der Vertretungsregelung. Welche Vertretungsmodelle gibt es? Welche Faktoren sollten die Tageseltern bei der Wahl einer Vertretungsregelung berücksichtigen? Und: Sind sie selbst ebenfalls bereit, Vertretungen zu übernehmen?

Zudem werden auch andere Kooperationspartner und Verbände, die für die Kindertagespflege wichtig sind, vorgestellt und es wird überlegt, wer zum zweiten Teil eingeladen werden soll. Anschließend werden die Aufgaben zur Gestaltung des zweiten Teils vergeben. Am zweiten Abend sind wir Gastgeber für Kooperationspartner aus dem Odenwaldkreis, um sich gegenseitig kennenzulernen.

Überlegen Sie bitte, welche Kooperationspartner Sie bereits kennen, welche Informationen zu möglichen Kooperationspartnern Ihnen fehlen. Falls Sie sich bereits mit dem Thema Vertretung auseinandergesetzt haben, bringen Sie Ihre Überlegungen und Fragen dazu mit.

Pflichtveranstaltung für Pädagogische Fachkräfte!

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.