Programm

Spielräume für Kinder gestalten (DJI-Nr. 27)

Kursnr.
24-2468-A
Beginn
Mi., 04.09.2024,
18:00 - 21:15 Uhr
Dauer
4 UEs
Gebühr
0,00 € (inkl. MwSt.)
Spielräume für Kinder gestalten (DJI-Nr. 27)
Wie kann man geeignete Spiel- und Bewegungsräume der Kinder gestalten?

Die Entwicklung von Kindern wird entscheidend durch die Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen geprägt, die Kinder in ihren ersten Lebensjahren sammeln können. Die Raumgestaltung hat einen großen Anteil daran, wie Kinder spielen. In diesem Seminar beschäftigen wir uns daher damit, wie Räume für Kinder "sinn-voll" gestaltet sein sollten, um Kindern vielfältige Möglichkeiten zur selbständigen Spiel-Erfahrung zu bieten.

In diesem Seminar gehen wir durch "Deine" Kita/Kindertagespflege und erarbeiten Aspekte zur kindgerechten Raumgestaltung für Wohlfühl- und Bildungsräume.

Bitte bring dazu FOTOS (digital) von deinen Einrichtungen, Räumen und Bereichen mit. Und schick sie uns vorab per Mail (bitte unbedingt Datenschutz beachten, Kinderfotos etc.).

Inhalte:
- Bedeutung des Raumes für die kindliche Entwicklung
- anregungsreiche und "sinn-volle" Räume - Entwicklungsumgebung schaffen
- Räume und Bereiche - Raumaufteilung
- Aktionsräume und Bereiche einteilen
- Grenzen
- Stimmung und Ordnung

Stündlich vorbereitete Angebote mit Kindern durchzuführen ist, durch etliche Studien belegt, nicht förderlich für die Entwicklung. Im Gegenteil - Fragt man Kinder, was sie im Kindergarten am liebsten machen, bevorzugen sie das freie Spiel.

Fragt man Erwachsene "Wo und wie haben Sie als Kind am liebsten gespielt?", kommt fast durchweg: Draußen, mit anderen Kindern, ohne Erwachsene.

Wir beschäftigen uns deshalb auch mit dem Forschen und Entdecken, die Selbstkompetenz und das Weltbild der Kinder.

- Ansätze der Reggio-Pädagogik, Maria Montessori und Fröbel Pädagogik
- Einfluss der pädagogischen Fachkräfte auf das Spiel
- Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung

Dieser Abend gibt Gelegenheit, zu reflektieren, welche ungeahnten Möglichkeiten das Frei-Spiel und "sich zurücknehmen" birgt.

Dieser Kurs findet als Online-Seminar statt.

Kursort




Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

04.09.2024

Uhrzeit

18:00 - 21:15 Uhr

Ort

Online-Seminar



Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner