Tag Kleinen Forscher - Thema "Abenteuer Weltall"

Anmeldung der Kindergartengruppe:

Fr., 18.10.2024,
je 1 Stunde
Tag der kleinen Forscher "Abenteuer Weltall"

Aufgrund des Interesses im letzten Jahr und dem von mir leider ungünstig gewählten Termins, haben wir uns entschlossen das Thema des letzten Jahres nochmal aufzugreifen.

Wir laden unter dem Motto "Abenteuer Weltall" zu unserem "Tag der kleinen Forscher" alle Kinder dazu ein, sich auf eine (Gedanken-) Reise von der Erde zum Mars zu begeben. Als pädagogische Fach- und Lehrkräfte können Sie die Mädchen und Jungen dabei begleiten, sich als Astronautin und Astronaut zu fühlen und sich von der Erde entlang verschiedener Stationen durch das Weltall bewegen.

Sie erfahren, wie Sie Kindern die Inhaltsbereiche Raumfahrt, Weltall und Planetensystem nahebringen und, welche Methoden und Materialien Sie dafür nutzen können. Spannende Praxisideen, wie der Blick durch das "Raumfahrttraining" oder "Raketenantrieb" helfen Ihnen dabei.

Vorbereitungsaufgabe (nur wenn möglich)
Zur Einstimmung auf das Thema Weltall bitten wir Sie in den drei Nächten vor der Veranstaltung den Nachthimmel zu beobachten. Nutzen Sie dafür gern das beigefügte Nachthimmel-Protokoll und bringen Sie Ihre Aufzeichnungen zum Webinar mit. Außerdem wäre es schön, wenn Sie für den Termin einen Luftballon bereitlegen könnten. Gern möchten wir nicht nur über das Thema Weltall sprechen, sondern auch ins gemeinsame Entdecken und Forschen kommen.

Zeiten:
08.30Uhr - 09.30Uhr
09.30Uhr - 10.30Uhr
10.30Uhr - 11.30Uhr
11.30Uhr - 12.30Uhr

Die Gruppengröße hängt von der jeweiligen Kindergartengruppe ab und der Anzahl der pädagogischen Fachkräfte. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Begleitpersonen! Es gibt vor Ort die Möglichkeit sein selbst mitgebrachtes Frühstück zu genießen.

Anmeldung der Gruppe nur per Mail möglich unter .

Anmeldeschluss: 10. Oktober 2024

Kursort