Stellungnahme zu den Vorwürfen in Frankfurt und Wiesbaden
In den letzten Wochen verfolgen alle Verantwortlichen des AWO Kreisverband Odenaldkreis e. V., die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch die Ehrenamtlichen, mit Sorge die öffentliche
Berichterstattung über Unregelmäßigkeiten in der Geschäftsführung der beiden AWO Kreisverbände in Frankfurt und Wiesbaden. Wir alle gehen davon aus, dass die Verantwortlichen in den beiden Verbänden und der zu diesen gehörenden Gesellschaften der AWO alles Erdenkliche zu einer lückenlosen Aufklärung der Vorwürfe unternehmen. Wir vertrauen darauf, dass festgestellte Fehlentwicklungen in der
jeweiligen Geschäftsführung umgehend und konsequent korrigiert werden und nachgewiesene Unregelmäßigkeiten aufgeklärt und geahndet werden.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich im AWO Kreisverband Odenwaldkreis e. V. ehrenamtlich oder hauptamtlich ganz im Sinne unserer Tradition als Arbeiterwohlfahrt für die Schwächeren in unserer Gesellschaft und damit für eine sozial gerechte Gesellschaft engagieren, tun dies im Bewusstsein ihrer sozialen Verantwortung, mit höchstmöglicher Transparenz. Dies gilt für alle Aufgabengebiete.

Die Verantwortlichen des AWO Kreisverband Odenwaldkreis e. V. legen in diesem Zusammenhang Wert auf die Feststellung, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kreisverbandes und der
Gesellschaft (AWO Soziale Dienste Odenwaldkreis gGmbH) geordnet sind und sich der Kreisvorstand und die Geschäftsführung ihrer besonderen Verantwortung als Teil eines Trägers der freien Wohlfahrtspflege stets bewusst sind. Wir handeln damit getreu dem Leitbild der Arbeiterwohlfahrt – in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung.

Zu betonen ist auch, dass es keine Vernetzung des AWO Kreisverband Odenwaldkreis e. V. mit anderen Kreisverbänden in finanzieller und personeller Hinsicht gibt.

Die Gehaltsstrukturen aller Beschäftigten entspricht der Eingliederung in den TVÖD. Es gibt keine
außertariflichen Zuschüsse oder übertariflichen Bezahlungen. Die Vorstandsmitglieder, sowie der Aufsichtsrat der AWO Soziale Dienste Odenwaldkreis gGmbH agieren im Ehrenamt und erhalten hierfür keinerlei Vergütung.

Die Jahresabschlüsse werden jährlich durch ein Steuerprüfungsbüro durchgeführt und testiert.

Oliver Hülsermann
AWO Kreisverband Odenwaldkreis e. V.
AWO Soziale Dienste Odenwaldkreis gGmbH Dr. Michael Reuter
Vorstandsvorsitzender
AWO Kreisverband Odenwaldkreis e. V.